Archiv Sachsen-Anhalt Wahlkampf

2.08.2009

Wahlzulassung_klein_0-300x240

Magdeburg / Halle, 31.07.2009

Die Piratenpartei wird in allen Bundesländern mit Ausnahme Sachsens zur Bundestagswahl 2009 antreten. Dafür sammelten Mitglieder und Unterstützer in den letzten Wochen zehntausende Unterschriften in 15 Bundesländern. Über den Erfolg freuen sich besonders die Piraten in Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Saarland, Thüringen und Sachsen-Anhalt, die erst vor wenigen Wochen mit der Gründung eines eigenen Landesverbandes Kurs in Richtung Bundestagswahl gesetzt hatten.

Der Landesverband Sachsen-Anhalt sammelte dabei insgesamt 2383 beglaubigte Unterschriften in nur knapp dreieinhalb Wochen! “Erstaunlich war das Durchschittsalter der unterschreibenden Unterstützer.” so René Emcke, einer der beiden Landesvorsitzenden und Spitzenkandidat zur Bundestagswahl. “Dieses lag mit über 40 Jahren höher als erwartet. Ein, wie ich finde, deutliches Zeichen dafür, dass wir keine Nischenpartei sind, und unsere Anliegen in der breiten Öffentlichkeit Unterstützung finden.”

Die Zulassung für Sachsen-Anhalt wurde heute vormittag durch den Landeswahlausschuss bestätigt. Damit nimmt die Partei nunmehr auch offiziell eine weitere Hürde zum Entern des Bundestages am 27.September. Der Landesverband Sachsen-Anhalt dankt im Namen aller Piraten den vielen Unterzeichnern, Unterschriftensammlern und anderweitig Beteiligten für das unglaubliche Engagement in den letzten Wochen.

“Wir freuen uns auf den nun folgenden energiegeladenen und spannenden Wahlkampf und hoffen, dass uns die weiterhin anschwellende Unterstützungs- & Sympathiewelle auch über die 5% Hürde und somit in den Bundestag trägt”, so René Emcke weiter. “Gerade auch die Ereignisse der jüngeren Vergangenheit in Sachsen-Anhalt, ich nenne hier als Stichworte die Besucherüberwachung in einem Magdeburger Großkino sowie die Streichungspläne von Finanzminister Bullerjahn im Bildungsetat des Landeshaushaltes, haben deutlich gezeigt, dass die Zeit reif ist für einen frischen politischen Wind und die damit verbundenen
Veränderungen.”

Eine erst kürzlich veröffentliche Emnid Umfrage bescheinigt der Piratenpartei bundesweit ein Potential von 6% der Wählerstimmen, wobei die noch viel hoffnungsvollere Aussage des Umfrageergebnisses in den 58% der Wähler zu sehen ist, welche die Piratenpartei noch nicht einmal kennen:
Eine ebenso deutliche Sprache sprechen die weiterhin ungebrochenen Zuwachsraten an neuen Mitgliedern:
Im Social Network StudiVZ stellt die Piratenpartei mit aktuell knapp 34 000 Anhängern bereits mit deutlichem Abstand die stärkste “Fraktion” aller Parteien:

Die Kandidaten der PIRATEN Sachsen-Anhalt für die Bundestagswahl 2009 sind gemäß ihrer Reihenfolge auf der Landesliste: René Emcke (Magdeburg), Steven Barth (Halle), Andreas Ratanski (Halle), Stefan Walesch (Halle), Benjamin Westphal (Stendal), Stefan Riegel (Halle) und Maik Sandmüller (Wendelstein).

Pressekontakt:

Andreas Ratanski: andreas.r@piraten-lsa.de / 0172-8777491
René Emcke: rene.emcke@piraten-lsa.de / 0151-22786558

Wichtige Anmerkung zur Berichterstattung:

Die Piraten setzen sich nicht für das illegale Herunterladen von Dateien aus dem Internet oder Raubkopien ein, sondern vielmehr für Datenschutz, Bürgerrechte und ein transparentes Staatswesen. Das komplette Parteiprogramm inklusive des neu verankerten Themas Bildungspolitik finden Sie unterhttp://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2009/Wahlprogramm
Für Erläuterungen und zur Vermeidung etwaiger Fehlinterpretationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Der Name „Piratenpartei“ ist angelehnt an das im Jahre 2003 in Schweden gegründete Bürgerrechtsforum „Piraterie-Büro“, welches dort einen Gegenpol zum staatlichen „Anti-Piraterie-Büro“ und dessen Überwachungs- & Zensurbestrebungen bilden sollte. Aus der schwedische Piratenpartei entstand eine internationale Bewegung, welche inzwischen in 27 Ländern weltweit vertreten ist. (http://wiki.piratenpartei.de/PPI)

0 Kommentare zu “Landeswahlausschuss verkündet offizielle Zulassung der Piratenpartei Sachsen-Anhalt zur Bundestagswahl 2009