Banner einblenden Bedingungsloses Grundeinkommen Bildung Demokratie Magdeburg Menschenrechte Sachsen-Anhalt

Die PIRATEN in Sachsen-Anhalt veranstalten am Samstag, dem 25. März 2023 einen öffentlichen Thementag in Magdeburg. Ab 14 Uhr gibt es im Tessenow-Loft am Elbauenpark öffentliche Vorträge zu Themen wie Grundeinkommen und Digitalisierung, aber auch zur Gesundheitspolitik nach Corona oder aktuellen Perspektiven in der Kommunalpolitik.

Zu Gast auf dem Podium sind unter anderen der Datenschützer Christian Allner, der Gewerkschafter Mathias Schweitzer, die Psychotherapeutin Dr. Inés Brock-Harder oder die Digitalpolitikerin Anne Herpertz. Für den musikalischen Rahmen sorgen der Magdeburger E-Cellist und Klangkünstler Matthias Marggraff alias Prypjat Syndrome und ab 18 Uhr die Dessauer Band Guido Frisch & Friends.

Für alle Interessierte unsere herzliche Einladung, dabei zu sein!

Der Eintritt ist frei

Datum: 25.03.2023 14:00 bis 18:00
Ort: Tessenow Loft Tessenowstr. 3 Magdeburg

Programm:

14:00  Grundeinkommen versus Gewerkschaft
Warum das BGE eine gute Idee auch in der Arbeitswelt ist – Vortrag mit Mathias Schweitzer (verdi) aus Halberstadt

Das BGE wird in Gewerkschaftskreisen häufig abgelehnt. Völlig zu Unrecht, sagt Mathias Schweitzer von verdi. Das Grundeinkommen kann sogar eine entscheidende Rolle spielen, um gewerkschaftlichen Forderungen wieder mehr Gewicht zu verleihen.

14:45  Digital souverän – Wie sollten wir mit der Weltfirma “Intel” umgehen?

Vortrag mit Christian Allner, Datenschutzbeauftragter und Startup-Gründer von “Der Seminar” aus Halle (Saale)

15:30  Digitalpakt Schule & OPEN SOURCE
Wohin sollten die zugesagten Milliarden fließen?

Podium-Talk mit Carsten Burkhardt – IT & Software Berater , tätig bei der Digitalisierung von Schulen in Magdeburg und landesweit in Sachsen-Anhalt
und Thomas Senger, Schulelternsprecher aus Halle (Saale)

16:30  Psychische Gesundheit nach Corona – Was unsere Kinder jetzt brauchen

Vortrag mit Dr. Inés Brock-Harder – Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche, Autorin und Dozentin
Vorsitzende bkj – Bundesverband Kinder- und Jugendspychotherapie

17:15   Klarmachen & Ändern! How to: Piratige Kommunalpolitik

mit Anne Herpertz – Bundesvorsitzende Piratenpartei Deutschland

Kleinparteien können aber in gemeinsamen Fraktionen und Bündnissen vor allem kommunal viel bewirken. Vorgemacht haben das die PIRATEN in Dresden, wo sie in der DISSIDENTEN Fraktion dem Stadtrat ordentlich Dampf machen in Sachen Informations- und Transparenzspolitik, bei Klima, Verkehr, Bildung, Kultur und Sozialem.

ab 18:00   musikalischer Ausklang / Konzert

mit Guido Frisch & Friends

0 Kommentare zu “Digital & Sozial: Öffentlicher Thementag mit Gästen der Piratenpartei in Magdeburg