Archiv Presse Sachsen-Anhalt

Pressemitteilung: Piratenpartei Sachsen-Anhalt auf Kurs zur Bundestagswahl

Halle / Magdeburg, 28.Juni 2009

Am Samstag, den 27.06.09 hat sich im Multimediazentrum (MMZ) in Halle / Saale der Landesverband Sachsen-Anhalt der Piratenpartei gegründet. René Emcke, Nummer 1 auf der Landesliste zur Bundestagswahl, und einer der beiden frisch gewählten Vorsitzenden der Doppelspitze des Landesverbandes:

“Sechs Wochen harter Arbeit liegen hinter uns, in denen wir es durch überdurchschnittliches Engagement vieler aktiver Unterstützer geschafft haben, den Grundstein für eine Teilnahme der Piratenpartei an der Bundestagswahl 2009 in Sachsen-Anhalt zu legen. Besonders freut es uns, dass es mit Angelika Saidi und Theres Heinrich gleich 2 Frauen in unseren Landesvorstand geschafft haben.

Unser nächstes Ziel ist nun, in knapp dreieinhalb Wochen 2000 Unterstützungsunterschriften zu sammeln, um noch die Zulassung zur Bundestagswahl zu erreichen. Wir möchten den Wählern eine basisdemokratische Alternative auf dem Wahlzettel bieten, damit jene Menschen, welche sich von den etablierten Parteien zu Recht im Stich gelassen und übergangen fühlen, wieder guten Gewissens ihre Stimme abgeben können.”

Als Vorstandsmitglieder wurden folgende Piraten gewählt:

• Vorsitzende: Andreas Ratanski, René Emcke
  • stellv. Vorsitzende(r): Angelika Saidi, Stefan Riegel
  • politischer Geschäftsführer: Jörg Lenz
  • Generalsekretär: Martin Müller
  • Schatzmeisterin: Theres Heinrich

Folgende Kandidaten wurden für die Landesliste zur Bundestagswahl 2009 aufgestellt:

1. René Emcke (Magdeburg)
  2. Steven Barth (Halle)
  3. Andreas Ratanski (Halle)
  4. Stefan Walesch (Halle)
  5. Benjamin Westphal (Stendal)
  6. Stefan Riegel (Halle)
  7. Maik Sandmüller (Wendelstein)

Bei der Europawahl erhielten die PIRATEN bundesweit 229117 Stimmen.

Ab dieser Woche wird die Unterschriftensammlung über die Webseite des Landesverbandes www.piraten-lsa.dekoordiniert, dort kann dann auch das entsprechende Formular heruntergeladen werden.

Pressekontakt:

Andreas Ratanski: andreas.r@piraten-lsa.de / 0172-8777491
René Emcke: rene.emcke@piraten-lsa.de / 0151-22786558

Wichtige Anmerkung zur Berichterstattung:

Die Piraten setzen sich *nicht* für das illegale Herunterladen von Dateien aus dem Internet oder Raubkopien ein, sondern vielmehr für Datenschutz, Bürgerrechte und ein transparentes Staatswesen. Das komplette Parteiprogramm finden Sie unter http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm. Für Erläuterungen und zur Vermeidung etwaiger Fehlinterpretationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts. Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind die grundlegenden Ziele der PIRATEN.

Der Name “Piratenpartei” ist angelehnt an das im Jahre 2003 in Schweden gegründete Bürgerrechtsforum “Piraterie-Büro”, welches dort einen Gegenpol zum staatlichen “Anti-Piraterie-Büro” und dessen Überwachungs- & Zensurbestrebungen bilden sollte. Aus der schwedische Piratenpartei entstand eine internationale Bewegung, welche inzwischen in 27 Ländern weltweit vertreten ist. (http://wiki.piratenpartei.de/PPI)

0 Kommentare zu “Pressemitteilung: Piratenpartei Sachsen-Anhalt auf Kurs zur Bundestagswahl