Datenschutz Demokratie Pressemitteilung Sachsen-Anhalt Wahl Wahlkampf

Piraten in Sachsen-Anhalt zurück an Bord – Achtungserfolg bei den Landtagswahlen

Die Piratenpartei in Sachsen-Anhalt ist bei der Landtagswahl am 6. Juni 2021 angetreten und konnte im Wahlkampf mehrere tausend Stimmen für sich gewinnen. Im Vorfeld zur Bundestagswahl ist es den PIRATEN damit gelungen, nach zehn Jahren Pause wieder einen ersten Achtungserfolg zu erringen.

“Wir wollten vor allem zeigen, dass es die Piraten noch gibt in Sachsen-Anhalt und das haben wir geschafft.” kommentiert die Landesvorsitzende Sophie Bendix das Wahlergebnis. “Nun lassen wir nicht locker und kämpfen weiter für digitale Bürgerrechte, Überwachungsstopp und direkte Demokratie“.

Wichtige Themensignale gesetzt

“Das Gros der Wählerinnen und Wähler wollte wohl eine taktische Entscheidung treffen, um Schlimmeres von unserem Bundesland abzuwenden”, ergänzt Landesvize Denis Rothhardt mit Blick auf den überproportioalen CDU-Erfolg. “So blieben eben Inhalte auf der Strecke, die unserem Bundesland eine freiheitlichere, nachhaltigere und basisdemokratischere Zukunft ermöglichen könnten. Mit unseren Kampagnen konnten wir dennoch Themensignale setzen, auf denen wir nun im Bundestagswahlkampf aufbauen wollen.”

“Wir wollten zeigen, dass es die Piraten noch gibt in Sachsen-Anhalt und das haben wir geschafft.”
Sophie Bendix, Landesvorsitzende seit 2020

Wahlkampf in TV, Rundfunk, Internet und auf der Straße

Die Piraten waren mit einer fünfköpfigen Landesliste ohne Direktkandidaten angetreten. Neben Plakaten, Flyern und Social Media – Kampagnen hatte der Landesverband auch einen TV- und Rundfunkspot platziert. Zentrale Forderungen im Wahlprogramm waren die Absenkung der Hürden und Zustimmungsquoren für Volks- und Bürgerentscheide, der Ausbau und die Erweiterung eines Lobbyregisters auf kommunaler und parlamentarischer Ebene, ein Stopp für Staatstrojaner sowie ein regional begrenztes bedingungsloses Grundeinkommen in den vom Kohleausstieg betroffenen Regionen des Landes.

Quelle: dpa

 

0 Kommentare zu “Piraten in Sachsen-Anhalt zurück an Bord – Achtungserfolg bei den Landtagswahlen

Schreibe einen Kommentar